… und immer wieder lockt die Tiefsee!
Wie Sauerstoff auch ohne Licht in völliger Dunkelheit am Meeresboden erzeugt werden kann.
Wie Sauerstoff auch ohne Licht in völliger Dunkelheit am Meeresboden erzeugt werden kann.
Wie wir inzwischen alle wissen (sollten), brauchen wir die Natur, die Natur braucht uns aber nicht.
Das Problem von Literatur ist, dass sie vorgreifen muss, wenn sie auf gesellschaftspolitische Ent-wicklungen und Gefahren hinweisen will.
PFAS werden seit den 1940er Jahren produziert und gelten seither als Wundermittel für die Industrie.
Shanghai, Delhi, Kinshasa oder Sao Paulo, welche ist die größte Stadt der Welt?
Im Rahmen des Klimawandels wird der Begriff Extremwetter zum Dauerthema.
Bei allen Argumenten für und wider verschiedenster Aktionen zum Klimaschutz steht eine Dimension immer im Zentrum: die Zeit.
Seit Jahren stellen sich Wissenschaftler eine anscheinend wichtige Frage: Wann hat das Anthropozän begonnen?
Helmut Creutz verdankt der Equilibrismus inhaltlich eine Menge.
Harte Fakten sind keine Glaubensfrage. Hier scheint jemand nicht nur alle statistischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse zu ignorieren
Es sollte das größte filmische Ereignis sein, das in Deutschland je gedreht wurde. 44 Millionen Euro investierte das ZDF in die achtteilige Serie „Der Schwarm“
Seine revolutionäre Hochsprungtechnik dient dem Equilibrismus seit Jahren als Paradebeispiel eines Paradigmenwechsels.
Das Klima schützen oder im Winter nicht frieren?
Den CO2-Ausstoß erhöhen oder weiter tausende Jahre strahlenden Atommüll produzieren?
Ich erinnere mich genau: 1979 war ich 15 Jahre alt und hatte gerade die Trilogie „Planet der Affen“ mit Charlton Heston gesehen. Diese Filme hatten mich schon sehr beeindruckt.
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie so manches Schreckensszenario aus der Science Fiction Literatur in der Realität Wurzeln schlägt.
Chiles Bevölkerung lehnte am 4. September 2022 den Entwurf einer neuen Verfassung mit 63% der Stimmen deutlich ab.
Es ist zwar nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein, aber er ist durchaus geeignet Signalwirkung zu erzielen.
1993 war es, als der Gründer des Equilibrismus e.V., Eric Bihl, sich vor dem Fernseher dermaßen empörte, dass er spontan von München nach Hamburg reiste, um Dirk C. Fleck die Leviten zu lesen.
Und wieder einmal ist die Realität auf der Überholspur. Was in unserem Roman „Das Tahiti-Projekt“ noch pure Fiktion war, nimmt in der Wirklichkeit gerade feste Gestalt an.
Das kanadische Unternehmen Hempearth (Hemp: zu deutsch Hanf) entwickelte einen Fliegerprototyp, der die Luftfahrt revolutionieren könnte
Die letzten Jahre haben viele von uns auf eine harte Probe gestellt: angefangen mit der Finanzkrise ab 2008, der Flüchtlingskrise aufgrund der Kriege im Mittleren Osten, dem Trumpismus, dann Corona und jetzt der russische Überfall auf die Ukraine.
Unter der Überschrift „Wir brauchen einen Sieg“ berichtete der Spiegel vom Frust jener jungen Menschen, die in den letzten Jahren gegen ein System mobil gemacht haben, das sich einen Dreck um ihre Zukunft kümmert.
Es heißt, dass Wissen eine Sache des Kopfes und Glauben eine Sache des Herzens sei.
So beginnt genau heute der Roman „Das Tahiti-Projekt“, das erste Buch der „Maeva-Trilogie“.
2006 starteten wir in Polynesien mit der Recherche in Zusammenarbeit mit dem Bestseller-Autor Dirk C. Fleck.
„Erzählen Sie mir etwas Neues“ lautete das Motto beim digitalen Kölner Kongress 2022,
Im März 1972 erschien ein Buch, das enormen Einfluss auf Politik und Wirtschaft nehmen sollte
Dennis Meadows gilt als „Vater“ der Autorencrew, die das bahnbrechende Buch „Die Grenzen des Wachstums“ geschrieben hat. 1972 war das, also vor genau 50 Jahren.
In einem bemerkenswerten Interview in der Zeitschrift SCHROT&KORN hat der Comedian Moritz Neumeier (34) seine tiefsitzenden Bedenken geäußert, was unser aller Zukunft betrifft.
Thin Ice (deutsch „dünnes Eis“) ist eine schwedisch-isländisch-französische Fernsehserie, die ihre Premiere am 3. Februar 2020
Er ist 660 km lang. 1,1 km breit und mit einer Fläche von 1.100 Quadratkilometern mehr als doppelt so groß wie der Bodensee.
Zum nun schon wieder wenige Tage zurückliegenden Weihnachtsfest bekam ich unerwartet ein Geschenk.
Der Zugang zu Trinkwasser ist eines der größten Probleme, denen sich Afrikas Bevölkerung gegenüber sieht.
Nein, hier sind nicht die Leute gemeint, die nicht zur Wahl gehen. Wir haben keine Wahlpflicht und vielen ist das Thema Politik in ihrem Leben nicht wichtig genug, um sich eingehender damit zu befassen.
In der Antike waren es oft Philosophen, die Dinge zu erklären versuchten, die im allgemeinen als von einer höheren Macht gegeben galten,
Die Klimakrise schreitet voran. Die Erde heizt sich auf, die Luft, die Meere. Und das noch schneller, als viele vermutet – und befürchtet – haben.
Keine deutsche Stadt ist in den vergangenen zehn Jahren so stark gewachsen wie Berlin. Heute leben mehr als 3,6 Millionen Menschen hier.
Vor 21 Jahren hatte ich die Chance, Ludwig Elsbett in seinem Museum in Salz (Unterfranken) zu treffen.
Inspiriert wurden wir dabei von einem Mann, der sich als Vorreiter und Retter über alle Maßen verdient gemacht hat: Douglas Tompkins.
Normalerweise sind es Künstler, die posthum erkannt und geehrt werden. In diesem Fall ist es ein verstorbener Wissenschaftler, dem fast 20 Jahre nach seinem Tod gehuldigt wird.
Bill Gates, Microsoft-Gründer und mit einem geschätzten Vermögen von 110 Milliarden US-Dollar einer der reichsten Menschen der Welt, sorgt sich um das Klima. Immerhin, das tut nicht jeder in seiner Preisklasse.
Der Plastikschwemme auf diesem Planeten wurde bisher nur sehr halbherzig begegnet. Das scheint sich allmählich zu ändern.
Die besondere Wirkung der Pflanze auf ausgelaugte und vergiftete Böden machte Hanf für Bauern sehr interessant
Die Erde steht derzeit still, zumindest ein bisschen. Unser Planet ist wegen der Corona-Krise ruhiger geworden.
Niemand hätte sich diese Tragödie in einem solchen Ausmaß vorstellen können: die Honigbiene schwebt in höchster Lebensgefahr.
Es geht in der gesellschaftspolitischen Debatte von heute nicht mehr um links oder rechts, um arm oder reich
In FEUER AM FUSS, dem dritten Band der Maeva-Trilogie bittet Maeva als Vorsitzende der URP (United Regions of the Planet) die Schamanen aus allen Kulturen um spirituelle Hilfe.
Im Schatten von Corona steigt die Abholzung im Amazonasgebiet massiv an. Brasilien droht im Corona-Jahr ein Rekordkahlschlag
In immer mehr Städten Europas nutzen die Bewohner seit jüngstem die Chance, in ihren Gärten Gemüse und Obst anzubauen.
Gemeinsam sprach das Paar auch das Hörbuch „GO!-Die Ökodiktatur“ von Dirk C. Fleck ein, in dem Hanna Seiffert ihre Stimme der Figur der „schönen Quälerin“ Xenia lieh.
Die Studie ist bereits acht Jahre alt, aber die Öffentlichkeit hat von ihr bis heute kaum Notiz genommen.
Gruß zum neuen Jahr 2020
Zum Ende dieses Jahres und zum Beginn des neuen Jahres 2020 schöne und positive Impressionen aus Tahiti.
Das Schauspielhaus Bochum veranstaltet eine gesellschaftspolitische Diskussionsreihe mit dem Titel »Ausreden – Zuhören!«
Am 20. August 2019 verschickte die Plattform CAMPACT einen Aufruf der f-f-f-Bewegung mit dem Ziel, für den „großen Klimastreik“ am 20. September 2019 auch die ältere Generation zu mobilisieren.
Vor kurzem bekam ich über die Kontaktadresse meiner Website Post aus Neuseeland. Absender war Klaus Bosselmann, seit 1988 Professor für Umwelt und Völkerrecht an der Universität Auckland.
Diese E-Mail bekam Dirk C. Fleck an seine Kontaktadresse auf seiner Website.
Auf dem schwarzen Sand eines polynesischen Strandes wiegen sich mit Blumenkränzen geschmückte Körper und Häupter im Klang traditioneller Schlaginstrumente.
Seit längerem schon demonstrieren viele Menschen freitags, fordern eine deutlichere Reaktion der Politik auf den Klimawandel.
An vielen Stellen dieses empfehlenswerten Beitrags von G. Monbiot fällt es dem Equilibristen schwer, ruhig sitzen zu bleiben.
In Thüringen fand dieses Jahr bereits das 9. Paradiesvogelnest statt.
Es ist mal wieder soweit: Die Realität befindet sich im Rennen mit der Fiktion erneut auf der Überholspur.
„Das Wunder von Wörgl“ (Österreich 2018) heißt der Film über den Versuch des Bürgermeisters der Tiroler Gemeinde Wörgl, einen Ausweg aus der Wirtschaftskrise mit ihrer horrenden Zahl an Arbeitslosen zu Beginn der 1930er Jahre zu finden.
Es lohnt sich, diese Satire von Tobias Mann und Christoph Sieber zweimal anzuschauen!
„Wenn ich also in meiner grenzenlosen Naivität einer Ökodiktatur das Wort rede, so deshalb, weil ich den Traum nicht aufgeben will…“
Jetzt scheint die Einsicht, dass unsere von Gier gesteuerte Wachstumsgesellschaft den zukünftigen Generationen ihre Lebensgrundlagen entzieht…
„Fridays for Future. Entsteht gerade eine ökologische Jugendbewegung?“ Unter dieser Überschrift berichtete der Berliner Tagesspiegel am 22. Februar 2019 von einem Phänomen, das weltweit zu beobachten ist: die Bewusstwerdung einer Generation….
Dirk Fleck hatte das Interview schon vergessen, bis ihn mehrere Leute aus ganz Deutschland am Abend des 5. März 2019 anriefen, um ihm zu sagen, dass sie ihn im Deutschlandfunk Kultur gehört hätten.
Was ist denn mit dem Spiegel los? haben sich die meisten gefragt, denen ich diesen Artikel empfohlen hatte.
Vor sechs Monaten hatten wir die Website des Equilibrismus vom Netz genommen, sie erschien uns nicht mehr zeitgemäß und nicht informativ genug.
Dies ist die Musik, an der sich Eric Bihl, Volker Freystedt und Dirk C. Fleck während ihrer Recherchen auf Tahiti nicht satt hören konnten.
Im Oktober bekam ich einen interessanten Anruf aus Innsbruck. Ein junger Grafiker verfolgt seit Jahren die Ideen des Equilibrismus und hat neben der Maeva-Trilogie auch das Equilibrismus-Sachbuch gelesen.