Anthropozän
Seit Jahren stellen sich Wissenschaftler eine anscheinend wichtige Frage: Wann hat das Anthropozän begonnen? Anthropozän bedeutet ein neuer Abschnitt in der Erdgeschichte. In diesem Abschnitt ist der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die atmosphärischen, geologischen und biologischen Prozesse auf der Erde geworden.
Schon 2015 fragte Christopher Schrader in der SZ, welches Jahr in den Augen der Wissenschaftler als Beginn des neuen Erdzeitalters in Frage käme: 1610 oder 1964?
1610 gab es den niedrigsten Stand des CO2-Gehalts in der Luft nach dem Genozid an den amerikanischen Ureinwohnern.1964 gab es dagegen den höchsten Stand an Radioaktivität in der Atmosphäre nach den beiden Atombomben auf Japan und den vielen Tests der Sieger- und Nuklearmächte nach dem 2. Weltkrieg.
Meiner Ansicht nach käme ein weiteres Datum in Betracht: der Beginn des Plastikzeitalters.
Unter dem Namen Bakelit wurde ab 1907 der erste vollsynthetische, industriell produzierte Kunststoff hergestellt und vermarktet. Und heute sind unzählige Kunststoffe in allen Bereichen der menschlichen Aktivitäten präsent und verschmutzen die ganze Erde.
Kürzlich haben Wissenschaftler eines neues Datum ins Spiel gebracht: 1950.
Den Bohrkern eines kanadischen Sees kann man durch die Sedimentablagerung anscheinend sehr gut als Marker für Plutoniumisotope benutzen.
Die endgültige Entscheidung könnte genau in einem Jahr (2024) fallen, nachdem in drei Gremien abgestimmt wurde.
Sollte es bei diesem Datum (1950) bleiben, hätte es den Vorteil, dass es leicht zu merken ist.
Es ist genau die Mitte des Jahrhunderts und der Anfang der Beschleunigung unseres wirtschaftlichen Systems. Zur Erläuterung möchte ich noch zwei Ziffern erwähnen: Die Weltbevölkerung lag 1950 bei 2,7 Mrd. und hat gerade in diesem Jahr (2023) die Schwelle von 8 Mrd. überschritten. Dies bedeutet eine Verdreifachung in 73 Jahren.
Das Weltbruttosozialprodukt lag 1950 bei 5,4 und 2022 bei über 100 Billionen US-Dollar- fast eine Verzwanzigfachung im selben Zeitraum.
Eigentlich sollte man den Anfang eines neuen Zeitalters des Menschen mit positiven Assoziationen verbinden. Das Gegenteil ist leider der Fall. Wir haben einen Planeten, der immer mehr ausgebeutet und durchlöchert wird wie ein Schweizer Käse. Die Verschmutzung des Planeten schreitet unaufhaltsam voran, ohne die Kreisläufe der Natur jemals verstanden zu haben. Und zuletzt breitet sich weltweit eine Hoffnungslosigkeit aus, da weit und breit keine richtigen Lösungsansätze für ein Wirtschaften in Symbiose mit der Natur gezeigt werden.
SZ vom 13. 3. 2025
Beginn des neuen Erdzeitalters 1610 oder 1964? von Christopher Schrader
https://www.sueddeutsche.de/wissen/beginn-des-neuen-erdzeitalters-1610-oder-1964-1.2390010
Spektrum.de vom 11.7. 2023
Das Zeitalter des Menschen soll 1950 begonnen haben