Grüße nach Kuba
Heute wird die spanische Ausgabe von „Das Tahiti-Projekt“ auf der Internationalen Buchmesse in Kuba präsentiert. Damit erfüllt sich mein lange gehegter Wunsch. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein, dennoch möchte ich meine Grüße nach Kuba senden.
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arte y Literatura,
lieber Pedro Pablo Rodríguez,
liebe Gäste der Internationalen Buchmesse von Havanna,
der heutige Tag gehört zu den glücklichsten in meinem Leben. Wenn ich mir hätte wünschen können, in welchem Land „Das Tahiti-Projekt“ unbedingt erscheinen sollte, hätte ich als allererstes Kuba genannt. Und tatsächlich ist es nun Kuba, wo die erste fremdsprachige Ausgabe des Buches erscheint.
Gleichzeitig bin ich traurig, dass ich nicht, wie ursprünglich vorgesehen und wie ich es mir erträumt hatte, an der Präsentation der spanischsprachigen Ausgabe meines Romans „Das Tahiti-Projekt“ teilnehmen kann. Seit Monaten hatte ich mich darauf gefreut, nach Kuba zu reisen und Sie alle persönlich kennen zu lernen. Aber leider lässt es meine Gesundheit derzeit nicht zu.
Mein besonderer Dank gilt dem Verlag Arte y Literatura, der den Roman in sein Programm genommen hat, und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese schöne Ausgabe ermöglicht und gestaltet haben. Mindestens ebenso dankbar bin ich Madeleine Porr für ihre wunderbare Arbeit am Buch und vor Ort.
Herzlich danken möchte ich auch Pedro Pablo Rodríguez. Ich weiß, dass die diesjährige Internationale Buchmesse auch Ihnen gewidmet ist. Die Tatsache, dass Sie es sind, der das Vorwort zu meinem Buch geschrieben hat, empfinde ich als besondere Ehre.
Möge diese sehr reale positive Zukunftsvision des „Tahiti-Projekts“ hier in Kuba, auf der Internationalen Buchmesse und darüber hinaus, Sie alle zu viel inspirierendem Austausch anregen.
Ich bin in Gedanken fest bei Ihnen!
Ihnen allen liebe Grüße aus Hamburg
Ihr Dirk C. Fleck
Madeleine Porr wird meine Grüße bei der Buchpräsentation vorlesen. Sie leitet auch das Experten-Kolloquium vom En Buena Manos e. V. mit dem Titel „Zukunft aus eigener Kraft“, welches der Equilibrismus e. V. mitorganisiert hat.
Bei allen Spendern, die mir die Reise nach Kuba ermöglichen wollten, möchte ich mich ausdrücklich bedanken!