Experte erst 2013 nach Rapa Iti
Der Startschuss für das weltweit einzigartige Modellprojekt in Französisch Polynesien verzögert sich. Dafür gibt es sowohl in der Südsee als auch hier in Deutschland immer mehr Unterstützung für die Realisierung dessen, was im Roman „Das Tahiti-Projekt“ beschrieben wird.
Die gute Nachricht vorweg: Die Zahl der Unterstützer des Modellprojekts auf Rapa Iti wächst. Equilibrimus-Botschafterin Roti Make ist es in Französisch Polynesien gelungen, nach Präsident Oscar Temaru nun auch Umweltminister Jacky Bryant, Agrarminister Kalani Teixeira und Verkehrsminister James Salmon zu gewinnen. Die vielen Medienberichte haben außerdem in Deutschland für viele neue Fördermitglieder und freiwillige Helfer gesorgt.
Diese Verstärkung können wir gut gebrauchen, denn es gibt einiges zu tun. Am 10. Dezember erscheint der zweite Equilibrismus-Roman als Taschenbuch. Im Februar wird die spanische Übersetzung von „Das Tahiti-Projekt“ in Kuba veröffentlicht. Außerdem soll mit Raphael Mutter endlich ein erster Experte nach Rapa Iti aufbrechen, um ein Energie-Konzept zu erstellen und damit den offiziellen Start des Modellprojekts einzuläuten – begleitet von Präsident Oscar Temaru und Eric Bihl, dem Vorsitzenden des Equilibrismus e. V. sowie einigen Journalisten.
Die bereits für Dezember geplante Reise mussten wir leider verschieben. Noch immer hat das neue Schiff zwischen Tahiti und Rapa Iti nicht seinen regulären Betrieb aufgenommen. Dadurch ist eine verlässliche Reiseplanung unmöglich. Das Risiko, dass Teilnehmer der Delegation kurz vor Weihnachten am anderen Ende der Welt stranden oder die aus Termingründen absagen müssen, war zu groß.
Deshalb unternehmen wir im neuen Jahr einen weiteren Versuch und sind zuversichtlich, dass es dieses Mal klappt. Denn die Gespräche mit der Reederei, den Journalisten, Politikern und anderen Verantwortlichen laufen gut: Es sieht ganz danach aus, als könnten wir mit einem langfristigen Plan für die bisher nur einmal im Monat befahrene Schiffsroute und einer hochrangig besetzten Delegation rechnen.