Aus ``Maeva!`` wird ``Das Südsee Virus``
Am 10. Dezember ist es endlich soweit: Der Roman „Maeva“ erscheint in überarbeiteter Form als Taschenbuch unter dem Titel „Das Südsee-Virus“ – inklusive bislang unveröffentlichter Kapitel und Textpassagen. Ab sofort ist es beim Equilibrismus e. V. vorbestellbar.
In der Fiktion sind fünf Jahre vergangen, nachdem Tahiti die vollständige ökologische Wende geglückt ist. Maeva ist mittlerweile die neu gewählte Präsidentin der URP (United Regions of Planet). Gemeinsam mit ihren Mitstreitern verbreitet sie weltweit ihre „Politik des Herzens“ und die sozio-ökologischen Alternativen, die inzwischen auf Tahiti alltäglich sind. Schnell wird die junge Maeva Hoffnungsträgerin für Menschen auf dem gesamten Globus. Klimatische Veränderungen, Raubbau an den natürlichen Ressourcen, voranschreitendes Artensterben und ausufernde Armut haben die Welt an den Rand des Abgrunds gebracht. Dank Maeva entscheiden sich mehr und mehr Menschen für eine moderne Gesellschaft im Einklang mit der Natur. Doch so einfach geben die Mächtigen der Weltwirtschaft nicht auf, denn als Profiteure des umweltzerstörenden Handelns möchten sie vor allem eines sichern: Ihr Geld.
„Ich nenne ‚Maeva!‘ ein Buch zwischen Hoffen und Bangen“, sagte Autor Dirk C. Fleck im Fürhjahr 2011 im Radiointerview. Die Protagonistin fände zwar auf ihrer Weltreise erschreckende Verhältnisse vor, doch sie selber nähre mit ihrer Vision von einer anderen Lebensweise die Hoffnung der Menschen. „Maeva!“ ist 2011 im Greifenverlag zu Rudolstadt als Folgeroman des mit dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichneten Romans „Das Tahiti Projekt“ erschienen.
Da die Leipziger Buchmesse vor der Tür stand, musste „Maeva!“ in aller Eile lektoriert werden. Einige Kapitel und Passagen sind damals dem Rotstift zum Opfer gefallen. In der Taschenbuchversion unter dem Titel „Das Südsee-Virus“ sind sie wieder enthalten. Wie gewohnt sind sämtliche im Roman beschriebenen Alternativen bereits heute verfügbar und unter dem Dach des sozio-ökologischen Wirtschaftskonzept Equilibrismus vereint.
Wer zu Weihnachten positive und motivierende Ausblicke auf eine lebenswerte Zukunft verschenken möchte, kann „Das Südsee-Virus“ ab sofort vorbestellen. Es liegt garantiert pünktlich unter dem Weihnachtsbaum. Am besten zusammen mit „Das Tahiti Projekt“.